Facebook Aktuelles
<

Wir starten ein neues Musikprojekt: 2023

Noda-Quäler: 1994-2022

Wir schreiben das Jahr 1994

Nach jahrelangen Versuchen eine Musikgruppe für die Narrenzunft zu finden, damit die Maikäfer einen Stimmungsmarsch als Taktvorgabe bei Umzügen haben, beschließt die Narrenzunft Altingen e.V. mal beim Musikverein Gültstein nachzufragen.
Nach einer kleinen Sitzung mit allen Interessenten hatten auch gleich einige der Musiker Lust auf die neue Herausforderung.
Mit ein paar Trompeten, zwei Tenorhörnern, einer Klarinette, einem Akkordeon, einer Marschtrommel und einer Pauke machten wir uns nun auf den Weg zu unserem ersten Umzug.

Im ersten Jahr noch ohne Ahnung, was an der Fasnet für Musik gespielt wird, bestritten wir unsere ersten Umzüge.
Voller Begeisterung am Mitwirken an der Fasnet haben wir nun auch andere Musikgruppen, Narrenkapellen, Guggenmusiken gehört und hatten den Ehrgeiz weiterzumachen und uns zu verbessern.

Im Lauf des Jahres hatten wir einige Musikstücke und Märsche einstudiert, die wir dann das erste mal beim Maskenabstauben 1995vor Publikum spielen konnten. An der kommenden Fasnet nahmen wir dann als Narrenkapelle Noda-Quäler Altingen an allen Umzügen mit der Narrenzunft teil.

Nach weiteren Jahren mit tollen Umzügen und Auftritten, mit Aufs und Abs, Musiker gehen, neue Mitglieder kommen, geht die Ära der Noda-Quäler schweren Herzens zu Ende. Wir werden immer mit einem Lächeln an die Noda-Quäler zurückdenken und in Erinnerungen an die tolle Zeit schwelgen....

Ansprechpartner:

Christoph Schickner

nodaquaeler@NZ-Altingen.de

Mitglieder

Mitglied werden